Interessantes & Absurdes
zurück zur Startseite
 
 
 
 
 
 
 
 

 zum CINEMA gehen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  


Was ist eigentlich Linux?

 Linux in Münster
 
 

 


 

Münsterposse

Es ist schon seltsam. Allenthalben wird uns erklärt, warum Münster Kulturhauptstadt Europas 2010 werden wird. Nicht, dass das Zahlengetüm "zwanzichzehn" noch jemanden erschrecken könnte. Aber nie sagt jemand, warum Münster NICHT Kulturhauptstadt werden wird. Das will ich hier nachholen. 
Das einzige Programmkino der Stadt, eines der besten der ganzen Republik - und das seit Jahrzehnten - steht vor dem aus. Das CINEMA droht dem fortschreitenden Konzentrationprozess in der Kinolandschaft zum Opfer zu fallen. Wenn es nicht gelingt, das Weiterbestehen dieses Kinos (für den Moment ist dabei an 2010 garnicht zu denken!) zu sichern, dann hat diese Stadt es einfach nicht verdient Kulturhauptstadt zu werden. Nicht mal für Westfalen. Vorausgesetzt dieser Titel hätte tatsächlich etwas mit Kultur zu tun, aber das ist ein anderes Thema - und meine Glückwünsche an die Region Essen!

Immerhin - es hat dann wenigstens zur lebenswertesten Stadt der ganzen Welt gereicht. So´n Trostpreis is schliesslich auch was Schönes.
 
Nachtrag: Das habe ich vor etwa einem Jahr geschrieben, dem Cinema geht es etwas besser, Essen ist es nun tatsächlich geworden. Wie Hagen Rether es ausdrückt: Wenn das Essen ist, wie ist dann Kotzen? Der wohnt da, der darf das sagen - und tut es auch. Und er kommt demnächst in den H1 mit seinem Programm "Liebe" - sagt doch alles . . .

Viren, Würmer und andere Parasiten

Warum denke ich bei diesen Stichworten immer an einen grossen Softwareproduzenten, dessen Name mir gerade nicht einfällt? Na egal. Sie können es natürlich mit allerlei Virenscannern probieren, aber mal ehrlich: Halten Sie ihr System immer auf dem neuesten Stand? Versuchen Sie es doch mal mit was anderem. Das ist nicht nur sicherer, sondern auch erheblich preiswerter. Keine Angst, schwieriger ist es auch nicht, dafür gibt es einen Haufen Leute, die ihnen im Fall der Fälle gerne helfen werden. Und für die Experten, ja ich weiss, dass es im Internet keine endgültige Sicherheit gibt, auch nicht mit Linux. Aber mal unter uns Radfahrern, wir versuchen doch wenigstens unser geliebtes Fortbewegungsmittel mit einem Schloss zu sichern.

 

Kräutergrossmarkt

Da ich schon in China war, sollen hier auch ein paar Fotos zu sehen sein. Ich habe dafür den Kräutergrossmarkt von Chengdu besucht und kann Ihnen sagen: riesig. Etwa so gross wie zwei Fussballfelder, komplett überdacht und voller Säcke und Kisten. Freilich handelt es sich nicht nur um Kräuter, auch tierische Substanzen werden feilgeboten (und ehrlich, bei vielen davon bin ich froh, dass sie tot sind).
Die Apotheken der Stadt versorgen sich hier in grossem Masstab, der Umsatz geht täglich in die Millionen - Euro, nicht Yuan! Aber genug geredet, hier die Bilder:

Kräutergrossmarkt1

kräutergrossmarkt2

kräutermarkt3

Startseite

Impressum